Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 9. Dezember 2017

182/2017) Cleo und der total uncoole Gartenclub

Titel: Cleo und der total uncoole Gartenclub
Autorin: Stephanie Polák
Illustrationen: Ina Krabbe
Seitenanzahl: 141 Seiten
ISBN: 978-3943086355
Verlag: Südpol -> Link
Preis: 9,90 €
Alter: Ab 9 Jahren
ET: 20.08.2017

Copyright des Covers: Südpol
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Cleo und der (un)coole Gartenclub

Aufmerksamkeit:
Den Verlag Südpol habe ich dank Facebook entdecken dürfen und stellte mich prompt bei dem Verlag vor und fragte ob ich evtl auch in den Presseverteiler dürfte, und ich hatte Glück. Ich durfte ein Rezensionsexemplar empfangen. Dies ist der zweite Teil der Serie und ich war etwas skeptisch ob das denn geht, weil ich ja Band 1 nicht kannte. Doch der Verlag sicherte mir zu, dass die Titel zwar zusammengehören aber unabhängig von einander gelesen werden könnten.
Ich war also auf das Buch gespannt, nachdem aber etliche Titel vor diesem Buch bei mir zu Hause lagen, war klar, ich werde ein klein wenig brauchen, bis ich dieses Buch euch vorstellen kann.
Wie ich in das Buch hineinfinden durfte, und wie ich die Geschichte empfand, das versuche ich euch in den kommenden Zeilen näher zu bringen, nur schon mal vorab, es ist echt toll, dass das Buch nicht nur eine Geschichte beherbergt sondern auch noch einige Tipps hat, wie man sich mit dem Garten, Pflanzen und Handwerklich austoben kann.

Inhalt in meinen Worten:
Ausgerechnet der neue Mitschüler ist auch noch Tonis Nachbar, der neu her gezogen ist und dabei als er feststellte das Toni eben ein Mädchen ist, ziemlich stunk mitbringt. Zum Glück ist Cleo mit Toni befreundet und kann ihr helfen, die Wut loszulassen, als Cleo jedoch feststellte das der neue Nachbar bzw Jaydens Vater eine neue Kette aufmachen möchte, und somit ihren Eltern das Geschäft vermissen kann, ist auch sie erst einmal angefressen, und dann soll auch noch der Schulgarten einem Skaterpark weichen, das finden dann alle irgendwie nicht mehr lustig.
Doch Freunde halten zusammen und dadurch lernen sie Zusammenhalt wird belohnt.

Wie ich das Buch empfand:
Ich merkte schon, dass dieses Buch der zweite Teil einer Reihe ist, jedoch war das nicht tragisch, denn an sich ist die Geschichte in sich abgeschlossen, es fehlt lediglich ein bisschen das Vorwissen, wie die Kinder alle zusammengefunden haben und was warum so ist, das wird nämlich in diesem Teil nicht so ausführlich besprochen, wahrscheinlich weil das eben im ersten Teil der Fall ist.
An sich ist das aber wirklich harmlos, und jeder kann in die Geschichte von Leo und ihrem coolen Gartenclub finden.

Geschichte:
Eigentlich geht es darum, den Schulgarten zu retten, den die Kinder mit ihrer Lehrerin liebevoll gestalten, dabei geht es aber auch noch um eine Geschichte, die man überall so antreffen könnte. Wie schnell machen Ketten alles kaputt, und ich meine nicht Halsketten, sondern Verkaufsketten, die wie zum Beispiel S***b**** total bekannt sind, aber gerne die „kleinen“ fressen. Dieses Thema wird zwar wirklich nur am Rande erwähnt, macht aber klar, das viele Entscheidungen wirklich auch Folgen haben, und wie sehr alle auf einander angewiesen sind. Dass das so erwähnt wird, hat mir gut gefallen, gerade weil schon Kinder lernen dürfen, dass nicht alles rosig im Geschäftsleben ist, das ist aber wie gesagt nur ein Randthema.
Das nächste Thema in der Geschichte ist ein klein wenig die erste Liebe. Ich sage nur, was sich neckt das liebt sich. Inwieweit das in diesem Buch zutrifft, das solltet ihr euch selbst erlesen, sonst nähme ich euch ungewollt tolle Momente der Geschichte.
Die Freundschaft zwischen den Kindern, das Verhältnis zu Lehrer und Eltern fand ich in diesem Buch sehr gut zum Ausdruck gebracht und gehört definitiv mit in die Geschichte, gerade wenn die Kinder lernen dürfen, dass auch wenn sie den Eltern und Lehrern zuhören sollten, so sind Lehrer auch auf die kleinen angewiesen und nur zusammen kann es ein tolles Miteinander werden. Finde ich angenehm das auch solche Beziehungen positiv betont werden.

Charaktere:
Da gibt es einmal die Mädchenclique um Cleo, die Eltern der Kinder, eine Lehrerin die mir irgendwie an das Herz wuchst (Die Garten-AG-Lehrerin), ein Möchtegern Vater der meint sich alles erkaufen zu können (hier bin ich gespannt, wie es in den weiteren Geschichten weitergehen wird), und etliche andere die diese Geschichte zusammen zum Leben bringen.

Spannung:
Ich fand das Buch sehr interessant gestaltet und die Geschichte gut und flott zu lesen, auch wenn es vielleicht nicht ganz die neuen Ideen beherbergt fand ich die Umsetzung gelungen. Spannend ist es insoweit, dass man erst am Ende erfährt wie der Garten von der Schule und der neue Skate Bereich ausfallen wird. Wer Kinderbücher liebt und kennt, weiß aber auch hier recht schnell wohin der Hase läuft. Ich denke für Kinder ist es wirklich spannend, und toll zu lesen, gerade auch die vielen Tipps die noch mit im Buch zu finden sind.

Warum ich euch das Buch empfehle:
Habt ihr fesche Mädels zu Hause, die gerne selbst Dinge ausprobieren und es lieben sich mit starken Buchmädchen zu verbinden, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Blick in das Buch werfen, vielleicht könntet ihr dann sogar mit euren Kids den ein oder andern Gartentipp ausüben.
Wer allerdings einfach eine schnelle Geschichte lesen möchte, und auch gerne mal zu Kinderbüchern greift, ist hier auch auf der richtigen Spur. Die Geschichte ist schnell gelesen und man hat das Buch recht schnell innerhalb von zwei Stunden durch, ohne das man das Gefühl hat, etwas verloren zu haben, ganz im Gegenteil, gerade auch für mich als Erwachsene war das Thema Ketten eine tolle Sache.
Also ja ich kann euch das Buch empfehlen, es richtet sich aber wirklich mehr an Mädels als an Jungs.
Und am besten entdeckt ihr das Buch direkt zum neuen Jahr und tobt euch direkt im Frühjahr aus :).

Bewertung:
Der Geschichte um Leo und der total coole Gartenclub bekommt von mir fünf Sterne.
Es ist schnell gelesen und dennoch und gerade toll. Die Geschichte ist realistisch und macht Spaß auf Dinge die man neu auszuprobieren kann.
Einziger Wermutstropfen, wer das erste Buch zur Reihe nicht kennt, könnte evtl manches nicht sofort zuordnen. Aber das hat nichts mit der vorliegenden Geschichte zutun.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 10.12.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Was liest du unter Seelensplitterchen
_______________________________________________________________-





2 Kommentare:

  1. Oh das klinfgt super, ich hab von Cleo noch gar nix gehört...aber das ist genau sowas, was meine Jungs lieben und wird direkt noch mit zu Weihnachten bestellt! So ein toller Tipp, danke <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      das Buch kann ich dir auch gut empfehlen :) Auch wenn ich nicht weiß ob Jungs das Buch toll finden werden, weil es auch um Mädchen-Themen geht ;).
      Gruß Nicole

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole