Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 17. Juli 2017

108/2017) Roofer

Titel: Roofer
Autorin: Jutta Wilke
Seitenanzahl: 251 Seiten
ISBN: 978-3-649-61509-5
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: Ab 14 Jahren
ET: 14 Juni 2017

Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Roofer

Aufmerksamkeit:
Dieses mal bin ich wirklich wegen dem Cover auf das Buch aufmerksam geworden, den wenn der Verlag Coppenrath eines kann, Cover die mich ansprechen, und auch tolle unterhaltsame Lesestunden mir schenken.
Ein Junge der vom Wort Roofer nach unten hängt, bereit zum Sprung und Zeitgleich sicher in sich ruhend ist, löste irgendwie Neugier aus.
Wie ich letztlich mit dem Inhalt des Buches zurecht kam, das versuche ich in den nächsten Zeilen zu beantworten.

Inhalt in meinen Worten:
Alice und ihre beste Freundin lernen die Roofer kennen, Roofer die ihr Leben riskieren für den einen Kick. Als sie mitbekommt dass ihre beste Freundin auch noch in den Chef der Roofer verliebt ist, sich extra das T hinein tätowieren lässt und für ihn alles tut, versteht sie die Welt nicht mehr und macht sich irre Sorgen.
Sie selbst hat eigentlich ihr eigenes Päckchen das sie selbst tragen muss. Scheidungskind, Mutter wird für etwas gebraucht, was sie in ihren Augen nicht gut findet, und dann auch noch selbst die Liebe im Herzen.
Sie muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen möchte. Und auf diesen Weg möchte Alice mich als Leserin mitnehmen.
Bin ich bereit mir ihre Welt durch ihre Augen anzusehen?

Wie ich das Buch empfand:
Ich tat mir schwer, bis zur Hälfte wollte ich das Buch abbrechen, weil für mich irgendwie nichts besonderes geschehen ist. Erst dann kommt Tröpfchenweise ein Ereignis nach dem anderen. Ob ich das nun so gut finde, das eher nicht, jedoch das Ende belohnte mich, dass ich durchgehalten habe.
Jedoch muss ich gestehen, auch wenn das Ende einiges heraus kitzelte, so hat es mich im Endeffekt nur gestreift, aber nicht mitgerissen oder tieferes in mir ausgelöst. Ein kurzweiliges Buch mit einer Geschichte, die sehr viel Potenzial gehabt hätte.

Themen im Buch:
Einmal die Geschichte über die Roofer, oder was Roofer tun. Nicht nur das sie ständig es lieben, mit ihrem Leben zu spielen, weil sie auf Baukräne, Hochhäuser oder sonstigen Dingen herum klettern, sondern auch weil sie irgendwie keine Angst vor diesen Dingen zeigen wollen.

Dann haben wir aber auch die Geschichte über eine Freundschaft, die aufzeigt, dass nicht immer alles leicht ist in einer Freundschaft, vor allem nicht, wenn die Beste Freundin aus einer reicheren Familie kommt, als man selbst, und die eigene Mutter die Freundschaft nur deswegen will, damit man automatisch angesehener ist, dann aber auch das Thema, wie weit kann und sollte man in einer Freundschaft gehen, rechtfertigt eine Freundschaft, dass man über hundert Grenzen geht und aneinander festhält?

Es gibt aber auch das Thema Obdachlos, und das schon in jungen Jahren. Wie kann man damit umgehen, und wie überlebt man auf der Straße. Dieser Punkt ist eigentlich ein sehr wichtiger Punkt, wird aber wie alle anderen Themen im Buch nur aufgegriffen, aber nicht wirklich vertieft.

Zu guter letzt hat man in diesem Buch mal wieder mit SVV zutun. Alice Arme sprechen Bände. Zeigen auf, was in ihrem Leben nicht stimmig ist. Wo sie Schmerzen hat, die sie lieber nicht fühlen möchte. Hier muss ich aber sagen, dass die Autorin irgendwie nur einen Aufhänger genutzt hat, anstatt das wirklich sinnvoll zu vertiefen. Fand ich sehr schade, denn in diesen Themenvielfalten hätte wirklich mehr aus dem Potenzial heraus geholt werden können.

Schreibstil: 
Die Autorin schreibt einmal aus den Augen von Nik und einmal aus den Auen von Alice. Alices Handlungsstrang ist die Handlung. Nik ist eher der Poet und bei ihm merkt man, dass er auf der Suche ist.

Charaktere:
Für mich blieben die Charaktere neben Nik und Alice blass und eher wie eine Skizze. Nik scheint eher wie ein blaues Licht in der Nacht dagegen ist Alice das leuchtende Gelb der Sonne. Hier hätte die Autorin mehr Seiten nutzen dürfen, und einfach noch viel mehr aus der Geschichte holen dürfen.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ein Buch, über das man schnell lesen kann, kurz etwas erfährt, dann aber wieder stehen gelassen wird und das finde ich schade. Denn dieses Buch hat wirklich Potenzial, nicht nur, weil es ernste Themen aufgreift, die auch wirklich bei Jugendlichen eine Rolle spielt, sondern auch weil sie eigentlich einen angenehmen Stil hat um die Geschichte voran zu bringen.
Positiv fand ich an der Geschichte, das ich etwas mehr über Roofer erfahren habe, auch wenn das höchstwahrscheinlich auch nur richtig am Rande erzählt worden ist.
Am Ende des Buches kommt eine Auflösung, die man verstehen muss, die man sich selbst erarbeiten muss. Finde ich eine gute Lösung, weil damit klar ist, es ist ein Einteiler. Auch weiß ich somit, wie es mit Alice und all den anderen Figuren weiter gehen wird.

Bewertung:
Nachdem das Buch eher wie eine Rosendornen-Geschichte ist, und ich leider mehr Potenzial sehe, als mir geboten worden ist, muss ich nur drei Sterne geben. Die Geschichte hat wirklich Potenzial, und es hätte mehr daraus geholt werden können.

___________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 23.07.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole